, Barbara Mühlemann, Crew BB10

50 Meilen

Bericht von der 50 Meilen Trophy 2023

Barbara Mühlemann

Wir motoren um 5:00 Uhr morgens aus dem Megger Hafen Richtung Start. Ein wunderschöner Sonnenaufgang begleitet uns.

Die Stimmung an Bord ist gut, wir sind zu fünft und wollen natürlich gewinnen!

Die Karte wird noch  einmal studiert, wir besprechen das Vorgehen am Start. Doch dieser erweist sich um 7:00 Uhr als etwas harzig, denn um 9:00 Uhr sind wir immer noch im Trichter und der Wind lässt auf sich warten…

Zum Glück geht es allen so, die Spinnaker hängen schlaff.

Endlich geht was, plötzlich kommt Wind auf und ungewöhnlicherweise kommen wir locker durch die Nase in Richtung Urnersee. Der Wind hält an und wir segeln richtig cool Richtung Brunnen.

Nur ein Hindernis lässt uns heute nicht im Stich: die Kursschiffe…

Sie scheinen uns zu verfolgen, so verlieren wir immer wieder Zeit und der erste Rang scheint weit weg zu sein.

Auf dem Rückweg lässt der Wind wieder nach und die Nase ist nun wie gewohnt wieder einmal unser Bremsklotz.

Zum Glück hat unser Caterer Jürg so viele leckere Sachen mit an Bord geschleppt, so können wir die Zeit mit Essen überbrücken.

Der Steuermann wird ausgewechselt und die restlichen Seemeilen segeln wir wieder unter Wind zum 4. Platz. Diesmal hat es leider nicht gereicht zum Sieg, aber wir arbeiten daran.